Gestaltung der Applikation

Parallel zum Entwicklungsprozess wurde gemeinsam mit den Partnerschulen je ein Wettbewerb zur Logo Gestaltung und zur Namensgebung gestartet. Hierfür wurden in einem weiteren Workshop mit den Schulklassen über prinzipielle Gestaltungsrichtlinien informiert und best- als auch worst case Fälle diskutiert. Ideen zur Namensgebung konnten direkt über eine Webapplikation eingebracht und Konzepte zur Logo-Gestaltung in einer zur Verfügung gestellten Vorlage manuell angefertigt werden.

Web_LogoName

Wettbewerbe zur Logogestaltung und Namensgebung mit den beteiligten Schülerinnen und Schülern

Insgesamt wurden 34 verschiedene Vorschläge für App-Logos eingereicht.app_icons

Das Ergebnis zeigt einen eindeutigen Gewinner (anonymisiert). Die Vorschläge mit den meisten Stimmen werden vom Forschungsteam ausgewählt und für die weitere Entwicklung berücksichtigt.

Abstimmung_Logo_Diagramm

Ergebnis der online Abstimmung zur Logowahl (n=156)

Auch der Namensgebungswettbewerb fand regen Anklang. Insgesamt 159 Vorschläge eingereicht. Die Auswertung ist noch nciht abgeschlossen.

Ergebnisse werden den Schulen kommuniziert und dienen als Grundlage für die finalen Vorschläge.