ThinkSpatial! Projekte
ThinkSpatial! Website

ThinkSpatial! Räumliches Lernen

ThinkSpatial! Video

Lehmbau im Weinviertel

Über Jahrhunderte waren Lehmbauten ein wichtiger Gestalter der österreichischen Kulturlandschaft. Heute sind viele Lehm-Abbaustellen stillgelegt und Lehmbauten werden häufig umgebaut oder abgebrochen. Mit der Applikation Lehmbau im Weinviertel möchten wir ehemalige Abbaustellen und Lehmbauwerke im Weinviertel verorten und dokumentieren. Forschen sie als Citizen Scientist mit und helfen Sie uns bei der Erstellung der Datenbank.

Anglizismen makes your Day

Shop, Handy, Sale… Englisch? Denglisch? … oder doch ein Anglizismus? Wenn du mit offenen Augen durch die Gegend gehst, fallen dir bestimmt viele dieser Begriffe ins Auge. Sei es als Werbung, als Graffiti, als Produkt und vieles mehr. Ziel der Applikation Anglizismen makes your Day ist eine Erhebung dieser Begriffe. Trag den Ort, an dem du einen Anglizismus entdeckt hast, in diese Karte ein und beschreibe ihn kurz.

1984:Kameras

Big Brother, das System oder doch nur ein besorgter Bürger? Immer mehr digitale Augen richten ihren Blick auf uns. Wie geht es dir damit? Fühlst du dich dadurch sicherer oder doch eher beobachtet? Nimmst du diese Kameras überhaupt wahr? Mit der Applikation 1984:Kameras möchten wir ein Bewusstsein für dieses Thema schaffen, indem wir Kamerastandorte im öffentlichen Raum kartieren und bewerten. Mach auch du die Augen auf, beobachte zurück und trag deine Beobachtungen in diese Karte ein.

YouthPlaces

Ballkäfig, Liegewiese im Park, Einkaufszentrum oder Café? Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, welche öffentlichen Räume du in deiner Freizeit häufig aufsuchst? Wo triffst du dich gerne mit deinen Freund/innen? Mit der Applikation YouthPlaces möchten wir erfassen, wo sich Jugendliche am liebsten bzw. am häufigsten aufhalten. Trag deine Lieblingsorte in der Karte ein, charakterisiere sie kurz und beschreibe, was du dort machst.

Transforming Spaces

Fallen dir Orte ein, wo du nie hingehen würdest, weil du schon so viel Negatives über sie gehört hast? Oder gibt es Orte an denen du selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht hast? An denen du dich unsicher fühlst? Genau solche Plätze möchten wir mit der Applikation Transforming Spaces erheben. Trag deine No-Go-Areas in der Karte ein und beschreibe kurz, wie sie auf dich wirken und warum du dich dort nicht wohl fühlst.

Natur vor der Haustür

Hast du deine Wohnumgebung schon einmal ganz bewusst betrachtet? Kannst du direkt vor deiner Haustüre Natur finden? Mit der Applikation Natur vor der Haustür möchten wir diese besonderen Orte sammeln und beschreiben. Trag daher deinen „Naturort“ (Garten, Schulgarten, Park, …) in der Karte ein und beschreibe ihn: Wo liegt er? Welche besonderen Stellen gibt es dort? Welche Tiere hast Du dort schon entdeckt?